Am Freitag, den 28.11.2014, kamen Studierende der Wirtschaftschemie und die Unternehmensberatung A.T. Kearney in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zusammen, um sich rund um das Thema Bewerbungsprozess auszutauschen.
Die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker konnte Aline Geick, Robert Renard und Christoph Tuot als Referenten begrüßen. Zu Beginn wurde ein Einblick in das Berufsfeld eines Unternehmensberaters gegeben und die Firma A.T. Kearney vorgestellt. Danach bekamen die Studenten, im engen Austausch mit den einzelnen Beratern, eine optimale Beurteilung ihrer zuvor eingereichten Lebensläufe und weitere wichtige Tipps für ein erfolgreiches Anschreiben.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es dann tatkräftig weiter mit dem Hauptprogrammpunkt, dem Interviewtraining.
Dazu wurde zunächst das Prinzip der Case Study Interviews erläutert und welche verschiedenen Situationen bei diesen eintreten können. Nachdem die Studenten eine Vorstellung von der Vorgehensweise bekommen konnten, wurden Sie gebeten sich selber in die Lage eines Bewerbers hineinzuversetzen.
Dafür hatten die Berater verschiedene Cases vorbereitet und jeder Teilnehmer musste sich einem Case Study Interview unterziehen. Dabei konnten die anderen Teilnehmer dem jeweils darstellenden Bewerber zusehen. Am Ende der einzelnen Runden wurde das Interview beurteilt und Feedback ausgetauscht.
Als Ausklang wurde das Gelernte vom Workshop noch einmal reflektiert und zusammengefasst. Die Studenten gewannen somit einen vertieften Eindruck in die Vorgehensweise eines Bewerbungsprozesses und die Details, worauf es in den Bewerbungsunterlagen ankommt und wie man in einem Interview, speziell am Beispiel eines Case Study Interviews, überzeugt.
Die Gemeinschaft Düsseldorfer Wirtschaftschemiker bedankt sich noch einmal herzlich bei den Referenten für einen spannenden Workshoptag.